Anschaffung
Anbindung
Planung
Umsetzung

Anbindung von Pflegediensten (ambulant / stationär) an die neue „TI-Telematik Infrastruktur“ – Ablauf und Handhabung Pflicht bis 30.6.2025 (gesetzlich vorgeschrieben)

Die Telematik Infrastruktur (TI) ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Mit der neuen Telematik Infrastruktur erhalten Pflegedienste Zugang zu einem sicheren, digitalen Netzwerk, das den Austausch von Gesundheitsdaten mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen erleichtert.

Hier erfahren Sie, wie die Anbindung erfolgt, welche Schritte notwendig sind und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Die Anbindung an die Telematik Infrastruktur bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Schnellere Prozesse und weniger Papierkram
  • Bessere Vernetzung mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen
  • Mehr Sicherheit durch verschlüsselte Kommunikation
  • Zeitersparnis durch digitale Dokumentation

Was wird dazu benötigt?

  • Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)
  • SMC-B Karte für die jeweilige Einrichtung / Institutionskennzeichen
  • Kartenterminal – für das Einlesen von Gesundheitskarten, falls erforderlich
  • Konnektor (ähnlich einem Router), der die Verbindung zur Telematik Infrastruktur herstellt
    Dieser kann auch bei einem Dienstleiter in einer Cloud gehostet werden
  • Mail Client
  • Internetverbindung

Vor der Anschaffung der Geräte empfiehlt sich eine Beratung durch uns.

Die Umstellung erfordert zwar eine sorgfältige Planung und Umsetzung, bringt aber langfristig eine erhebliche Effizienzsteigerung und Verbesserung der Pflegequalität mit sich.

Fragen zur Telematik Infrastruktur-Anbindung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!